0 votes, 0 avg
30

Thermalstrandbad Quiz

1 / 15

Aus welcher Zeit stammt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude des Badener Thermalstrandbades?

2 / 15

Wer hat mit seinem Entwurf den Architekturwettbewerb für das Strandbad gewonnen?

3 / 15

Wie viele Arbeitstage wurden für den Bau des Bades benötigt?

4 / 15

Wie wurde das Gelände des Bades zuvor genutzt?

5 / 15

Welche Quelle speist das Thermalstrandbad Baden?

6 / 15

Woher stammt der Sand für den 120 m langen Sandstrand des Bades?

7 / 15

Was denkst du, wie viele Personen konnten schon damals gleichzeitig das Strandbad besuchen?

8 / 15

Wie viele Garderobenkästchen hatte das Thermalstrandbad bei seiner Eröffnung?

9 / 15

Was war zur Eröffnungszeit das Revolutionäre an den Baderegeln des Thermalbades?

10 / 15

Mit welchem Slogan warb das Thermalstrandbad Baden in der Zwischenkriegszeit?

11 / 15

Was war in den Jahren nach der Eröffnung im Strandbad außer Baden noch sehr beliebt?

12 / 15

Was passierte zur 50-Jahr-Feier des Thermalstrandbades im Jahr 1976?

13 / 15

Was waren die Folgen der kurzen Bauzeit, auf die man erst Jahrzehnte später aufmerksam wurde?

14 / 15

Was ist außer den Garderobenkästchen noch aus dem Jahr 1926 erhalten geblieben?

15 / 15

Wie groß ist das Gelände des Bades heute?

Your score is

The average score is 57%

0%

Beenden

BILDNACHWEISE QUIZ

Frage 1: Portrait Josef Kollmann, Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

Frage 2: Portrait Alois Bohn, Nachlass Familie Bohn.

Frage 4: Werbung Strandbad in: Die Bühne, Jg. 4, H. 40, 1927, S. 50.

Frage 12: P Ledermann, Thermalbad 1928.

Frage 3,5-11,13,15: Aufnahmen der Autorin

Frage 14: Zeichnung der Autorin